Hilfe für die Wechseljahre mit der Yamswurzel – Mexican Yam Extract Kapseln und Mexican Wild Yam-Creme

Zurzeit befinden sich einige Frauen aus dem Testbar-Team in den Wechseljahren. Die einen verspüren dabei so gar keine Probleme und die anderen haben massive Beschwerden. Wir haben uns daher entschlossen einige Produkte zu testen, die bei Beschwerden in den Wechseljahren helfen können.  Wir möchten Euch in wenigen Wochen einen zusammenfassenden Bericht, über all unsere Erfahrungen und unser Wissen über das Thema Wechseljahre, welches wir in letzter Zeit angeeignet haben, hier auf Testbar zukommen lassen. Heute zeigen wir Euch jedoch erst einmal zwei Produkte die bei Beschwerden in den Wechseljahren helfen können. In beiden Produkten befinden sich Bestandteile der Yamswurzel. Diese ist eine sehr interessante Wurzel, da sie wunderbar bei Wechseljahrsbeschwerden oder auch PMS helfen kann. Früher, bevor die Antibabypille auf den Markt kam, wurde die Yamswurzel sogar als Verhütungsmittel eingesetzt. Mehr über die Knolle erfahrt ihr in unserem nun folgenden Bericht.

 

Hilfe für die Wechseljahre mit der Yamswurzel – Mexican Yam Extract Kapseln und Mexican Wild Yam-Creme

 

Über die Yamswurzel

Die ursprünglich aus Afrika stammende Yamswurzel ist eine extrem, vielseitige Heilpflanze. Sie wird häufig bei Frauenleiden wie beispielsweise Zyklusschmerzen, PMS oder auch bei Wechseljahrbeschwerden eingesetzt. Aber auch bei chronisch entzündlichen Krankheiten soll die Knolle ihre Einsatzmöglichkeiten finden. Geschmacklich erinnert die Wurzel an Esskastanien oder Süßkartoffeln. Im rohen Zustand soll die heilende Knolle jedoch giftig sein.

Die Yamswurzel liefert ausserdem eine Bandbreite an Mineralien und Vitaminen, wodurch Herz-Kreislauferkrankungen verhindert, vor Krebs geschützt und Krämpfe der Muskulatur und während einer Menstruation gelöst werden. Sie soll ausserdem Verdauung und durch Phosphor die Produktion roter Blutkörperchen anregen. Weiterhin beschleunigt sie mit dem enthaltenden Allantoin den Heilungsprozess einer geschädigten Haut.

Inhaltsstoffe der Yamswurzel

Die Yamswurzel ist voll von Vitaminen und Mineralien wie beispielsweise:

  • Vitamin B
  • Vitamin C
  • Niacin
  • Riboflavin
  • Folsäure
  • Magnesium
  • Eisen

Ganz wichtig ist der Wirkstoff Diosgenin, welche sich in der Wurzelknolle findet. Gerade dieser macht die Yamswurzel zur Heilpflanze, denn dieser Substanz wird eine hormonähnliche Wirkung zugeschrieben.

Aus Diosgenin werden beispielsweise naturidentische Hormone hergestellt, wie beispielsweise Progesteron, welches viele Frauen als naturidentische HET (Hormonersatztherapie) in Form von Kapseln (Uterogest – Kapseln oder als Progesteroncreme) verwenden und das mit sehr großen Erfolgen. Diosgnenin ist also eine Vorstufe des natürlichen Progesterons, welches für den Körper unentbehrlich ist. Es ist der Gegenspieler vom Östrogen und essentiell für die Fruchtbarkeit der Frau. Das Progesteron bereitet den weiblichen Körper auf eine Schwangerschaft vor und schützt diesen vor einer Östrogendominanz. Ein Mangel an Progesteron (wie er sehr häufig in den ersten Jahren der Wechseljahre auftritt) kann zur erhöhten Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, Depressionen, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen sowie Schmerzen während der Periode führen. Auch Zyklusschwankungen und vieles mehr sind durch Progesteronmangel beschrieben wurde. Mehr über das Progesteron werden wir jedoch nochmals einen gesonderten Bericht schreiben.

 

Hier findet ihr einige richtige tolle Links zu Berichten die sich mit der Yamswurzel beschäftigen:

https://www.eatmovefeel.de/yamswurzel/

http://www.naturinstitut.info/yamswurzel.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Yams

Yamswurzel – Welche Wirkung hat die gesunde Pflanze?

http://www.was-die-massenmedien-verschweigen.de/Was_sie_verschweigen/Hexen/wildeYams.pdf

 

Unter all den positiven Berichten möchten wir auch einen kritischen Bericht verlinken. Kritische Stimmen wird es zu jedem Produkt geben und das ist auch gut so. Wir finden es auch wichtig sich auch diese kritischen Stimmen zu Gemüte zu führen und dann genau abzuwägen. Wir hatten auf jeden Fall (nach monatelangen extrem intensiven Recherchen ) keine großen Bedenken mehr, die Yamsprodukte oder das aus der Yamswurzel synthetisierte Progesteron zu testen.

Kritischer Bericht:

http://gutepillen-schlechtepillen.de/yamswurzel-von-anti-aging-bis-wechseljahresbeschwerden/

 

Nun konnten wir in einigen Berichten lesen, dass Produkte die nur Extrakte aus der Yamswurzel enthalten,  nicht so gut oder gar nicht wirken würden, sondern dass man, um die bestmögliche Wirkung zu erzielen ein Produkt wählen sollte in dem die Wurzel als ganzes verarbeitet wird. Also ein Produkt in dem die Yamswurzel also als Ganzes, zu einem Pulver vermahlen worden ist. Wir haben hier jedoch erst einmal ein Produkt getestet, welches diesen Extrakt der Yamswurzel enthält. Ebenso kritisch sind die Stimmen, was eine Yamscreme anbetrifft, denn auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Die kritischen Stimmen sagen, dass die Yams-Creme keinen Einfluß auf die Hormone hat. Sie besagen, dass nur das Progesteron (welches aus dem in der Wurzel enthaltene DIOSGENIN gewonnen wird) Wirkung zeigt. Das in YAMS enthaltene DIOSGENIN soll somit  zwar einige progesteronähnliche Wirkungen haben ist aber nicht so wirkungsvoll wie das Progesteron welches aus der Yamswurzel gewonnen wird.

Auszug aus einem Forumseintrag:

Die Yams-Creme hat auf Ihre Hormonwerte keinen Einfluß (was nicht heißen soll, dass ich diese Creme schlecht machen möchte!!).
YAMS-Creme enthält nicht ein einziges Milligramm Progesteron!!!!
Das in YAMS enthaltene DIOSGENIN hat zwar einige progesteronähnliche Wirkungen, ist aber alles andere, nur kein Progesteron. Weitere Hormonanalysen unter alleiniger Anwendung der YAMS-Creme sind also wirklich rausgeworfenes Geld.
Um aus dem DIOSGENIN Progesteron herzustellen (Wild-Yams ist der Hauptlieferant für die Herstellung des natürlichen Progesterons), bedarf es eines aufwendigen Hochdruckverfahrens im Chemielabor. Der menschliche Organismus ist dazu nicht in der Lage.
Also auch das natürliche Progesteron wird künstlich hergestellt. Es trägt aber diesen Namen, weil es mit dem körpereigenen Progesteron absolut identisch ist.
Als natürliche Progesteroncreme wird eine Creme bezeichnet, die echtes Progesteron enthält.

Um aus dem DIOSGENIN Progesteron herzustellen (Wild-Yams ist der Hauptlieferant für die Herstellung des natürlichen Progesterons), bedarf es eines aufwendigen Hochdruckverfahrens im Chemielabor. Der menschliche Organismus ist dazu nicht in der Lage.
Also auch das natürliche Progesteron wird künstlich hergestellt. Es trägt aber diesen Namen, weil es mit dem körpereigenen Progesteron absolut identisch ist.
Als natürliche Progesteroncreme wird eine Creme bezeichnet, die echtes Progesteron enthält.

Quelle: https://www.lifeline.de/expertenrat/frage/Expertenrat-Wechseljahre/Yamswurzelcreme?threadId=139514

 

Kurz zusammengefasst: Es wird angenommen, dass nur die Produkte Wirkung zeigen, die Progesteron enthalten. Progesteron welches eben aus dem in der Yamswurzel enthaltenen DIOSGENIN hergestellt wird und somit als naturidentisches Hormon bezeichnet wird. Weiterhin wird vermutet, dass Extrakte der Yamswurzel nicht so gut wirken und man um eine spürbare Wirkung zu erzielen, die Yamwurzel als ganzes (beispielsweise vermahlen in einem Pulver) zu sich nehmen muss.

 

Wir haben dennoch beide Produkte getestet: Also die Yamscreme, enthält und die Yamskapseln, welche aus einem Extrakt bestehen.

 

Concentrated Mexican Yam Extract von higher nature

Menopausale Hilfe

Concentrated Mexican Yam Extract

Das sagt die Produktbeschreibung:

Yam ist ein natürliches Phyto-Östrogen und gilt in der traditionellen Medizin als organ- und gemütsstärkendes Tonikum. Das enthaltene Diosgenin unterstützt eine gesunde Hormonbalance. Unsere extra-starken Mexican Yam-Kapseln enthalten 42,5mg Diosgenin. Für Schwangere oder Stillende nicht geeignet.

1 Kapsel enthält:

150mg Mexican Yam standardisierter Extrakt, 200mg Wild Yam standardisierter Extrakt. Kapselhülle enthält Carrageen

Einnahmeempfehlung:

1-2 Tabletten täglich.

Und das sagt Lisa:

Ich bin seit einigen Jahren in den Wechseljahren und habe mal mehr und mal weniger Probleme mit Beschweren die im Zuge dessen auftreten. Angefangen über Hitzewallungen, Schlaflosigkeit, Schweißausbrüchen, Stimmungsschwankungen bis hin zu handfesten Depressionen die ich vor nicht kannte habe ich so ziemlich alles an Beschwerden durch. Ich habe zuerst eine HET (Hormonersatzherapie) mit künstlichen Hormonen versucht die nur die ersten Wochen etwas Linderung der Beschwerden gebracht haben. Dann habe ich diese HET abgebrochen. Auch aus Angst vor Krebs und Thrombosen, die eine solche Therapie mit sich bringen kann. Ich wollte es auf natürliche Ar und Weise probieren und habe mich somit dazu entschlossen die Concentrated Mexican Yam Extract und die Yamscreme von higher nature auszuprobieren.

Ich habe eine ganze Dose (30 Kapseln) aufgebraucht. Jeden Tag eine Kapsel habe ich eingenommen. Vielleicht hätte ich zwei Kapseln einnehmen sollen, denn eine durchschlagende Wirkung habe ich nun nicht feststellen können. Vielleicht muss man die Kapseln auch über einen längeren Zeitraum einnehmen. Das Einzige was sich während der Einnahme verändert hat ist, dass ich etwas besser schlafen kann und ein wenig ausgeglichener bin. Ob das nun jedoch mit der Einnahme der Kapseln zusammenhängt weiss ich nicht. Vertragen habe ich die Kapseln auf den Fall sehr gut.

Preis: 30 vegane Kapseln zu einem Preis von € 8.90

 

 

 

Mexican Wild Yam-Creme

Mexican Wild Yam-Creme

Das sagt die Produktbeschreibung:

Mexican Wild Yam-Creme ist eine reichhaltige Körpercreme mit ganzen 20% Wild-Yam. Enthält weiterhin Dong Quai, Traubensilberkerze und Agnus castus. Für Schwangere oder Stillende nicht geeignet. Frei von Sodium Lauryl- oder Laureth-Sulphat. Enthält Nussöl.

Inhaltsstoffe (Auszug)

Wild Yam-Extrakt, Dong quai, Aloe vera, Traubensilberkerze, Agnus Castus, Vitamin E, Mandelöl.

Anwendungsempfehlung

2 mal täglich sparsam auf Arm- o. Schenkelinnenseiten auftragen. Kann auch im äußeren Vaginalbereich angewandt werden (hierfür mit Aloe Vera Skin Gel oder V Gel verdünnen.)

Und das sagt Lisa:

Die Creme verwende ich nun seit wenigen Wochen und habe kurz damit begonnen, nachdem ich die Yamskapseln ausprobiert hatte. Die Creme hatte bei mir nur wenige Tage nach Anwendung einen positiven Effekt. Meine Schlafprobleme haben sich massiv gebessert und die Hitzewallungen sind deutlich geringer geworden. Ob das nun mit der Creme zusammenhängt, kann ich natürlich nicht beweisen, aber der Verdacht liegt nahe, dass die Creme dafür ursächlich ist. Da ich weiss, dass man eine solche Creme über längere Zeit anwenden soll, da es sein kann, dass sie erst nach vielen Wochen Wirkung zeigt, muss ich die Wirkung weiter austesten. In der Creme sind im Übrigen weitere wichtige Substanzen enthalten, die man bei Wechseljahrsproblemen empfiehlt. Zu nennen wären hier Dong quai, Traubensilberkerze und Agnus Castus. Welches dieser Wirkstoffe nun Wirkung bei mir gezeigt hat, kann ich jedoch nicht sagen.

Die Creme tut meiner Haut übrigens echt gut. Sie ist an den Stellen an denen sich sie verwendet habe, viel weicher und geschmeidiger geworden.

Preis: 100 ml zu einem Preis von € 17.50

 

Beide Produkte und noch viele weitere Nahrungsergänzungsmittel zu günstigen Preisen erhaltet Ihr im Onlineshop von higher nature.

 

 

Über Higher Nature – Higher Nature über sich

Willkommen

Higher Nature ist eine Firma, die auf einer Reihe von Grundsätzen und der Vision, gut recherchierte Nahrungsprodukte hoher Qualität bereitzustellen, gegründet wurde. Dieses brititische, unabhängig geführte Unternehmen war die Idee von bahnbrechenden Ernährungsexperten, Brian und Celia Wright, welche einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheit der Personen, die ihre Ergänzungen nutzen, leisten wollten, und zwar durch Wirkstoffe in Gehalten, die durch wissenschaftliche Erkenntnisse über die Sicherheit und Wirksamkeit diktiert werden. Sie hätten ein Produkt, auch einen Bestseller, nicht vermarktet, wären sie nicht davon überzeugt, dass es sich positiv auf die Gesundheit auswirkte.

Unser Auftrag

Higher Nature ist bestrebt, unseren Kunden die besten, natürliche und die effektivsten Ergänzungen für eine optimale Gesundheit anzubieten und die Lieferung mit dem höchstmöglichen Servicestandard zu gestalten. Das Unternehmen zielt darauf ab, einen wichtigen Beitrag für die Gesundheit und das Wohlbefinden derer, die unsere Ergänzungen verwenden, zu machen, den Einzelhandel im Gesundheitsbereich sowie Heiltätige zu unterstützen, und ein gesundes und glückliches, Chancengleichheit bietendes Unternehmen mit zufriedenen Mitarbeitern und Aktionären zu führen. Außerdem möchten wir gerne ausbilden und Einstellungen zu Ernährung und Gesundheit weiter beeinflussen.

 

 

 

signatur

lnie





**PR Sample/Werbung**
Die/Das Produkt(e) in diesem Beitrag wurden entweder kostenfrei, kostenreduziert, leihweise oder zum verlosen und ohne Bedingung zur Verfügung gestellt. Die Sponseren sind die jeweiligen Labels (PR-Agenturen) oder in Einzelfällen Shopbesitzer die uns die Produkte zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank! Dieser Post enthält Werbelinks bzw. Herstellerlinks.


**Hinweise**
Der Review spiegelt unsere eigene, unabhängige und ehrliche Meinung wieder, die natürlich keine Allgemeingültigkeit besitzt. Darauf möchten wir explizit nochmals hinweisen. So individuell wie der Anwender, so unterschiedlich sind auch die Meinungen und Erfahrungen. Zudem übernehmen wir keine Garantien und Haftung für die von uns genannten Preise und Anwendungshinweise, für die von uns vorgestellten Produkte.