- Anzeige -

In unserem Bad haben wir ein deutliches Schimmelproblem. Dieses stört uns nicht nur aus optischen Gesichtspunkten, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen. Wir haben bereits versucht den Schimmel mit allen möglichen Hausmitteln zu bekämpfen. Leider ohne großen und nachhaltigen Erfolg. Auch mit Chemie haben wir versucht dem Schimmelpilz zur Leibe zu rücken. Aber auch hier war der Erfolg nur von kurzer Dauer. Als wir lasen, dass es ein Anti-Schimmel-System gibt, das zudem auch noch ohne starke chemische Inhaltsstoffe auskommt, waren wir sofort Feuer und Flamme.

 

Pur-san3 – Anti-Schimmel-System von Auro

Pur-san3 Anti-Schimmel-System von Auro

Pur-san3 Anti-Schimmel-System von Auro

Das sagt die Produktbeschreibung:

Entfernen – Stoppen – Schützen! Die Anti-Schimmel-Box, bestehend aus: AURO Schimmel-Entferner Nr. 412, AURO Schimmel-Stop Nr. 413 und der AURO Anti-Schimmel-Farbe Nr. 327. Die Produkte sind aufeinander abgestimmt, für beste Wirkung, gute Verträglichkeit und langanhaltenden Schutz. Vom Öko Test 10/2005 ausgezeichnet mit sehr gut!

  • Die Auro Schimmelbekämpfung funktioniert chlorfrei und ätzende Stoffe und ist somit gut verträglich.
  • AURO Anti-Schimmel-System Pur-san3 Nr. 414 – Drei Komponenten zur Schimmelbeseitigung und Vorbeugung in der praktischen Box für zuverlässige Abhilfe bei Schimmelpilzproblemen
  • 1 Sprühflasche AURO Schimmel-Entferner Nr. 412 – 0,5 Liter
  • 1 Sprühflasche AURO Schimmel-Stop Nr. 413 – 0,5 Liter
  • 1 AURO Anti-Schimmel-Farbe Nr. 327 – 1 Liter
  • ***Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.***
Inhaltsstoffe

AURO Schimmel-Entferner Nr. 412: Wasser, Wasserstoffperoxid, Alkohol, Weinessig, Zuckertensid, Asparaginsäure; AURO Schimmel-Stop Nr. 413: Wasser, Alkohol, Salicylsäure, Zuckertensid; AURO Anti-Schimmel-Farbe Nr. 327: Wasser, Calciumhydroxid, Titandioxid, mineralische Füllstoffe, Cellulose

Biozidprodukte bitte dennoch immer vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

 Preis: Set für 39,90 €

 

Schimmel-Entferner von Auro

Schimmel-Entferner von Auro

Das sagt die Produktbeschreibung:

Lösemittelfreies und chlorfreies desinfizierendes Aktiv-Gel für den Innen- und Außenbereich gegen Schimmelbefall.
  • desinfizierend, chlorfrei und nicht ätzend
  • für Fliesen, Holz und Kunststoff
  • zum sprühen

Ein sicherer Schimmel-Entferner geeignet für viele Materialien (Fliesen, Wänden, Holz und Kunststoff) im Innen- und Außenbereich. Das Aktivgel ist auch für Feuchräume geeignet, desinfizierend, lösemittel- und chlorfrei. Zur weiteren Bearbeitung empfehlen wir AURO Schimmel-Stop Nr. 413. und vorbeugend die AURO Anti-Schimmelfarbe Nr. 327.

Inhaltsstoffe

Wasser, Wasserstoffperoxid, Alkohol, Weinessig, Zuckertensid, Asparaginsäure

Verarbeitung

Der desinfizierende Schimmel-Entferner wird auf befallene Oberflächen gleichmäßig aufgesprüht und sollte mindestens eine Stunde einwirken, bei starkem Befall auch länger.
Anschließend mit weicher Bürste oder Schwamm abwischen und gelöste Rückstände gründlich aufnehmen. Der Schimmelentferner ist rückstandsfrei abwaschbar.

Auftragsverfahren

zum sprühen

Verbrauch

Ca. 50 ml pro m²

Preis: 0,5  Liter für 11,90

 

 

Schimmel-Stop von Auro

Schimmel-Stop von Auro

Das sagt die Produktbeschreibung:

  • Desinfizierend und chlorfrei
  • für Fliesen, Holz und Kunststoff
  • stoppt den Schimmel nachhaltig

Sicherer Schutz vor Schimmel mit Langzeitwirkung. Dieses Spray ist für den Innen- und Außenbereich geeignet. Es ist chlor- und lösemittelfrei. Geeignet für Materialien wie Fliesen, Holz und Wände. Auch für Feuchträume geeignet. Eine vorausgehende Behandlung mit AURO Schimmel-Entferner ist zu empfehlen.

Biozidprodukte bitte immer vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen. Aufgrund der besonderen gesetzlichen Regelungen zu biozidhaltigen Produkten liefern wir dieses Produkt nicht in die Schweiz.

Inhaltsstoffe

Wasser, Alkohol, Salicylsäure, Zuckertensid

Verarbeitung

Biozidprodukte sind immer vorsichtig zu verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.

Stoppt nachhaltig den Schimmelpilzbefall auf wirksame und materialschonende Weise. Schimmel-Stop wirkt auf Basis natürlicher Inhaltsstoffe, behindert den Neubefall durch seine Langzeitwirkung und ist chlorfrei.
Befallene Stellen sollten vor der Anwendung von Schimmel-Stop mit AURO Schimmel-Entferner 412behandelt werden. Sprühen Sie dann Schimmel-Stop auf und lassen es eintrocknen.
Oberflächen bitte vorher auf Verträglichkeit prüfen.
Danach kann die Weiterbehandlung mit AURO Anti-Schimmel-Farbe 327 erfolgen.

Auftragsverfahren

sprühen

Verbrauch

Ca. 50 ml pro m²

Preis: 0,5  Liter für 11,90

 

 

Anti-Schimmel-Farbe von Auro

Anti-Schimmel-Farbe von Auro

Das sagt die Produktbeschreibung:

  • Schutz durch hohen ph-Wert
  • atmungsaktiv
  • ökologische Rohstoffauswahl

Titandioxidhaltige, emissionsfreie Innen-Wandfarbe mit schimmelhemmendem Effekt durch hohen ph-Wert. Die Farbe ist lösemittelfrei, hat eine hohe Deckkraft und ist sehr einfach zu verarbeiten. Schon vorhandener Schimmel sollte vorab mit AURO Schimmel-Entferner 412 und AURO Schimmel-Stop 413 entfernt werden. AURO Anti-Schimmel Farbe ist chlorfrei. Die Farbe ist weiss, aber abtönbar mit AURO Kalk-Buntfarbe Nr. 350.

Mehrfach überstreichbarer, matter Anstrich mit kalktypischem Charakter.

Biozidprodukte bitte immer vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen. Aufgrund der besonderen gesetzlichen Regelungen zu biozidhaltigen Produkten liefern wir dieses Produkt nicht in die Schweiz.

Inhaltsstoffe

Wasser, Calciumhydroxid, Titandioxid, mineralische Füllstoffe, Cellulose

Verarbeitung

Die Farbe kann innen gut auf Mineralischen Untergründen – z. B. Putze, Beton, Kalksandstein – aber auch Lehm, Gipskarton, Raufaser, Mineralfarben verarbeitet werden.

Nicht geeignet sind: Holz, Kunststoffe bzw. kunststoffähnliche Oberflächen. Kunststoffhaltige Beschichtungen oder Wandbekleidungen, glänzende oder lackähnliche Beschichtungen und schlecht haftende, nicht tragfähige Altanstriche.

Der Untergrund muss fest, trag-, haftfähig, gering saugfähig, wasserbenetzbar, sauber, staub-, öl-, fett-, ausblühungsfrei, nicht mehlend, nicht sandend und ohne durchschlagende Inhaltsstoffe sein.

Grundbehandlung: Untergründe wie z.B. Kalksandstein, Gipskartonplatten, mit AURO Wandspachtel Nr. 329o. ä. bearbeitete Flächen, kontrastreiche Untergründe mit verdünntem Produkt (bis max. 20 % Wasser) oder mitAURO Tiefengrund Nr. 301 vorbehandeln. Bitte auch das Infoblatt: „Tipps zur Untergrundvorbereitung bei Kalk-Anstrichen und Glattspachteltechnik“ (Link zum PDF siehe unten) beachten.
Folgebehandlung: Nach entsprechender Vorbereitung des Untergrundes erfolgen ca. 1-3 Anstriche mit max. 10% mit Wasser verdünntem Produkt.

Bitte beachten Sie immer das Technische Merkblatt!

Auftragsverfahren

Zügig und gleichmäßig streichen oder rollen.

Verbrauch

Ca. 0,1 Liter pro m². Die Farbe ist bis zu 20% mit Wasser verdünnbar.

Preis: 1 Liter (für ca. 10 qm) für 16,90 €

 

Pinsel

Pinsel - Pur-san3 - Anti-Schimmel-System von Auro -

 

Und das sagt Chrissy:

Wir werden heute damit beginnen, den Schimmel in unserem Badezimmer zu entfernen. Dort hat sich gerade an den Wänden über der Badewanne/Dusche an einigen Stellen ein Schimmel gebildet. Auch die Fugen zwischen den Fliesen schauen so aus als wenn sie befallen sind und ich werde somit Wände und Fugen mit dem Schimmelentferner und dem Schimmelstop behandeln. Streichen werde ich natürlich nur die Wände, da die Farbe wohl nicht für Fugen geeignet ist. Ich bin gespannt, was ich Euch darüber in den nächsten Tagen berichten darf. 🙂

Ich werde hier eine Art Tagebuch schreiben und über meine Erfahrungen mit dem Schimmelentfernset von Auro berichten.

Schimmelentferner

Heute habe ich den Schimmel an den Wänden und Fliesenfugen mit dem Schimmelentferner eingesprüht. Das einsprühen funktioniert super. Es kommt eine schöne satte Ladung aus der Flasche heraus. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Ich muss sagen, dass das Produkt kaum riecht. Also ganz anders als ich es von den chemischen/chlorhaltigen Schimmelentfernern gewohnt bin. Diese rochen immer sehr stark und unangenehm. Das Produkt bildet besonders auf den schimmelbefallenden Stellen eine Art weisse Schicht. Es schaut so aus, als wenn der Schimmelentferner mit dem Schimmel reagiert. Ich lasse den Schimmelentferner nun mindestens eine Stunde einwirken und versuche ihn dann mit einem Schwamm zu entfernen.

Auf den Fugen im Bad hat der Entferner eine tolle Wirkung gehabt. Diese waren voller dunkler Pünktchen. Die ausschauten wie Schimmelflecken. Diese wurden richtig gut entfernt und die Fugen schauen wie neu aus. Auf die dunklen Flecken, die für mich ehr aussahen wie Stockflecken, hatte der Schimmelentferner eine nicht so tolle Wirkung. Diese sind nur ein wenig verblasst. Vielleicht liegt es daran, dass es sich hier anscheinend ehr um Stockflecken gehandelt hat.

Schimmelstop

Auch der Schimmelstop riecht nicht scharf oder unangenehm. Er lässt sich ganz unkompliziert auf die Flächen aufsprühen. Ich habe die Anwendung zweimal wiederholt. Ob dieser Schimmelstop wirkt, kann ich jetzt natürlich noch nicht beurteilen.

Schimmelfarbe

Die Schimmelfarbe hat einen neutralen Duft. hier riecht nichts nach Chlor oder irgendwie scharf. Kein Wunder, denn hier ist auch kein Chlor oder irgendwelche krassen chemischen Inhaltsstoffe enthalten. Da ich eine etwas größere Flächen mit der Farbe behandeln und somit mit einer Rolle arbeiten wollte, war der kleine Eimer in dem sich die Farbe befindet recht unpraktisch.  Ich musste die Rolle quasi dort mit der Spitze eintunken. Das klappte zwar aber nur solange der Eimer noch ziemlich voll war. Mit dem bei liegendem Pinsel lässt sich auch gut arbeiten, aber mit diesem habe ich nur kleine Ecken und Kanten gestrichen. Die Farbe lässt sich recht gut verteilen. Ich war jedoch anfangs etwas irritiert, da die Farbe nicht gut gedeckt hat. Sie war wie eine Art Lasur. Ihr volle Deckkraft erreicht sie jedoch erst nach dem sie getrocknet ist. Dann deckt sie richtig gut. Zumindest auf weißen Flächen. Wir haben sie auch auf eine Knallrote Fläche streichen müssen und da hat sie nicht vollständig abdecken können. Aber ich denke, dass auch hier eine herkömmliche gute Farbe so ihre Probleme gehabt hätte. Wir hatten nun überlegt, eine herkömmliche Farbe darüber zu geben, da der kleine Farbeimer nicht so ganz ausreichend für die Fläche ist die wir behandeln möchten. Zumindest nicht, wenn man, wie wir zweimal überstreichen muss. Ich nehme jedoch an, dass die Wirkung der Schimmelfarbe verloren geht, wenn man eine herkömmliche Farbe darüber gibt. Das haben wir jedoch bereits angefragt und warten auf Antwort. Alternativ zu dem überstreichen mit einer herkömmlichen Farbe, bietet Auro Abtönkalkfarben in den unterschiedlichsten Farben an. Mit diesen kann man definitiv über die weiße Schimmelfarbe streichen ohne dass sie Ihre Wirkung einbüßt.

Das Weiß dieser Farbe ist wirklich toll. Richtig angenehm. Es gibt so unterschiedliche Weißtöne. Die einen sind kalt weil ein so hoher Blauanteil enthalten ist, und die anderen sind ehr gräulich oder ehr gelblich. Der Weißton der Schimmelfarbe ist einfach ein angenehmes, strahlendes Weiß welches jedoch nicht so kalt wirkt. Wirklich toll. Außerdem handelt es sich hier im ein mattes weiß. Das gefällt mir persönlich viel besser als die glänzenden Anstriche.

Wir haben dann weiterhin die anthrazitfarbene Kalkfarbe verwendet. Diese Kalkfarbe ist ein richtig tolles dunkelgrau, das nicht zu kalt wirkt. Wir haben damit eine rote Wand gestrichen und mussten zwei Schichten streichen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man hier auch bei einer herkömmlichen Farbe mindestens zwei Schichten benötigt hätte um einen ausreichende Deckkraft zu erreichen. Die Deckkraft ist also sehr gut. Leider wurde das Ergebnis jedoch ziemlich fleckig und wir haben lange gerübelt woran das gelegen hat.

 

 

Weitere Bilder werden folgen….

 

signatur

Linie

........

- Informationen -

Diese(s) Produkt(e) wurde(n) uns kostenfrei oder vergünstigt zur Verfügung gestellt. Teilweise haben es(sie) auch nur leihweise erhalten. Wir wurden nicht für diesen Post bezahlt. Wir teilen Euch hier unsere ehrliche Meinung über diese(s) Produkt(e) mit. Diese wurde nicht durch eine Kooperation beeinflusst. Wir bitten zu beachten, dass unsere Erfahrung mit diesem(n) Produkt(en) nicht allgemeingültig ist. So unterschiedlich die Anwender so unterschiedlich können auch die Ergebnisse sein, die man mit einem Produkt hat. Wir übernehmen keine Gewährleistung für die Verträglichkeit der hier vorgestellten Produkte. Auch gewährleisten wir nicht, dass die Preisangaben, Produktbeschreibungen und Inhaltsstoffe stetig auf dem aktuellen Stand sind, da sich Zusammensetzungen und Preise ständig ändern können.

........

- Hinweis -

Bitte befragt bei gesundheitlichen Problemen Euren Arzt btw Apotheker und nehmt nicht einfach irgend welche Mittel/Substanzen auf Verdacht ein. Wir halten es auch so und halten Rücksprache mit Experten, bevor wir Substanzen zu uns nehmen, die bei gesundheitlichen Problemen hilfreich sein könnten. Sprecht mit eurem Arzt, falls Ihr psychische oder körperliche Probleme habt.
........
Wir übernehmen keine Verantwortung für falsche Dosierungen, Wirkungen oder Nebenwirkungen der hier vorgestellten Produkte. Wir bitten zu beachten, dass unsere Erfahrung mit diesem(n) Produkt(en) nicht allgemeingültig ist und nur unsere Erfahrung widerspiegelt. So unterschiedlich die Anwender so unterschiedlich können auch die Wirkungen sein, die man mit einem Produkt hat.
........
Wir übernehmen keine Gewährleistung für die Verträglichkeit oder Nebenwirkungen der hier vorgestellten Produkte. Auch gewährleisten wir nicht, dass die Preisangaben, Produktbeschreibungen und Inhaltsstoffe stetig auf dem aktuellen Stand sind, da sich Zusammensetzungen und Preise ständig ändern können.
........
Ebenso übernehmen wir keine Gewährleistung dafür, dass die von uns übernommenen/zitierten Angaben zu den einzelnen Produkten, Substanzen, Wirkungen, die der Hersteller, Verkäufer, andere Quellen angegeben hat (haben), der Richtigkeit entsprechen. Wir übernehmen generell keine Gewährleistung für die Angabe zu Produkten, Substanzen und deren Wirkungen, die wir von anderen Quellen/Verfassern übernommen haben. Es handelt sich hier lediglich um Zitate.
........
Quelle/Zitat:  https://www.die-testbar.de Die Testbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert