- Anzeige -

Eine unserer Testbardamen hat über die Plattform mytest die tolle Möglichkeit erhalten, den JetClean 3in1 Bodenreiniger ausführlich testen zu dürfen. Da unsere Tester nicht so häufig in den Genuss kommen, solch ein innovatives Produkt über Produkttest-Plattformen testen zu dürfen, war es uns eine Freude und eine ganz besondere Herausforderung diesen Test durchzuführen. Nun möchte ich Euch natürlich noch kurz erzählen was getestet wird: Der Vileda JetClean 3in1 Bodenreiniger. Er soll quasi in einem „Reinigungsvorgang“ Saugen, Wischen und Trocknen können. 🙂 Wir stellen Euch heute den ersten Teil unseres Tests vor, der dann in Kürze durch weitere Informationen und Eindrücke, sowie mit unserem Fazit ergänzt werden wird. 🙂

 

 

3in1 Reinigung: Saugen, Wischen und Trocknen – Vileda JetClean 3in1 Bodenreiniger im Test

 3in1 Reinigung: Saugen, Wischen und Trocknen - Vileda JetClean im Test

 3in1 Reinigung: Saugen, Wischen und Trocknen - Vileda JetClean im Test

 3in1 Reinigung: Saugen, Wischen und Trocknen - Vileda JetClean im Test

 3in1 Reinigung: Saugen, Wischen und Trocknen - Vileda JetClean im Test

 3in1 Reinigung: Saugen, Wischen und Trocknen - Vileda JetClean im Test

 3in1 Reinigung: Saugen, Wischen und Trocknen - Vileda JetClean im Test

Vileda JetClean

Das sagt die Produktbeschreibung:

Saugt, wischt und trocknet in einem Arbeitsschritt

Saugt, wischt und trocknet: Der JetClean von Vileda erledigt mehrere Putzaufgaben in Einem und sorgt so für blitzschnelle Sauberkeit. So macht Putzen Spaß: mytest und familie.de präsentieren Dir unseren neuen Produkttest!

Perfekt saubere Böden bei minimalem Zeitaufwand – wenn das Dein Herz höher schlagen lässt, ist der Vileda JetClean genau das Richtige für Dich! Sei unter den ersten, die das innovative, elektronische 3in1-Reinigungsgerät zum Saugen, Wischen und Trocknen testen.

Produktinformation: Vileda JetClean

Bei unserem Produkttest mit Vileda testen wir diesmal ein innovatives 3in1-Reinigungsgerät, das wir Dir hier gerne vorstellen möchten. Damit bist Du für Deinen nächsten Hausputz perfekt gewappnet und kannst Schmutz vor allem auf harten Böden wie Fliesen, Laminat bis hin zu Echtholz-Parkett den Kampf ansagen.

Alleskönner für den Haushalt

Einfache Bedienung, mehrere Funktionen, überragende Leistung: Der neue Vileda JetClean macht den Hausputz effektiver und spart Euch jede Menge Zeit! Das innovative 3in1-Reinigungsgerät kann in einem Arbeitsschritt staubsaugen, wischen und trocknen. Bewege den Bodenreiniger vorwärts, um gleichzeitig zu saugen und zu wischen. Beim Rückwärtsbewegen wird die Nässe aufgenommen deine Böden werden getrocknet.

Neben der effizienten Technologie, mit der Du bis zu 80 Prozent Wasser im Vergleich zu herkömmlichen Geräten sparen kannst, punktet der Vileda JetClean auch mit seinem schlanken Design und einer Schale zur Aufbewahrung und Selbstreinigung der Microfaser-Rolle. Der JetClean hat zwei getrennte Wassertanks, einen für sauberes und einen für schmutziges Wasser. Dank dieses Doppeltanksystems kannst du deine Böden immer mit sauberem und frischem Wasser reinigen. Mit einem vollen Wassertank lassen sich bis zu 70m² reinigen. Auch der Wischfuß ist sehr niedrig, sodass Du auch leicht unter deinen Möbeln saubermachen kannst.

SO VERWENDEN SIE DEN JETCLEAN

Wasser einfüllen

Leitungswasser in den Tank einfüllen, optional können Sie einen kleinen Tropfen Reinigungsmittel hinzugeben.

Saugen, Wischen & Trocknen

Mit der Bewegung nach vorne saugt und wischt der JetClean selbst hartnäckigen Schmutz effektiv auf. Das Heranziehen des JetClean saugt überschüssige Flüssigkeit ab und sorgt für einen trockenen und sauberen Boden.

Einfache Reinigung

Dank des Abstellfaches mit Selbstreinigungsfunktion kann die Mikrofaserrolle einfach gereinigt werden. Die Abdeckung der Rolle und der Schmutzwasserbehälter können unter fließendem Wasser ausgewaschen werden.

PRODUKTVORTEILE

Effiziente Technologie
Verbrauchen Sie bis zu 80% weniger Wasser gegenüber der herkömmlichen Reinigung mit Mop und Eimer.

Schlankes Design 
Das schlanke Design des Nass- und Trockensaugers erlaubt auch die gründliche Reinigung um Möbel herum sowie darunter.

Aufbewahrung mit Reinigungsfunktion
Der JetClean Saugwischer verfügt über eine Schale zur Aufbewahrung und Reinigung des Nassbodenreinigers.

Und das sagt Nadja:

Ich muss gestehen, dass ich dem Produkt erst etwas skeptisch gegenüberstand, da ich der Meinung war, dass sich Saugen, Wischen und Trocknen besser „via Hand“ ganz klassisch mit dem Wischmop erledigen lässt. Meist ist es ja so, zumindest meiner Erfahrung nach, dass so „neuartige Maschinen“ die erst frisch auf dem Markt und evtl. nicht ausgereift sind und daher so Ihre Tücken haben. Sie die ein oder andere Sache nicht so optimal erledigen, als wenn man sie „von Hand“ ausübt. Diese Tücken fallen aber zumeist nicht sofort auf. Ich war also wie bereits erwähnt sehr skeptisch aber auch neugierig, ob das bei diesem Gerät auch der Fall sein würden.

Bei diesem Gerät handelt es sich „im Übrigen“ 🙂 um den Vileda JetClean. Dieser verspricht eine 3in1 Reinigung: Saugen, Wischen und Trocknen. Nähere Produktbeschreibungen entnehmt ihr bitte dem Kapitel weiter oben.

Die Optik

Als uns das Gerät erreicht muss ich sagen, dass ich optisch schon mal sehr angetan von dem guten Stück war. Man hat ihn wirklich so designed, dass er wirklich schick und modern aussieht. 🙂 Er ist in schwarz gehalten und besitzt blau gestaltete Elemente. So kann man ihn auch mal ruhig „unversteckt“ in der Wohnung rumstehen lassen, ohne dass er störend wirkt. 🙂

Der Zusammenbau

Der Zusammenbau war denkbar einfach. Nur ein Element (Stange mit Handgriff) wollte sich nicht so recht in die Öffnung des Gerätekörpers schieben lassen. Genauer gesagt, dass reinschieben ging problemlos und leicht von der Hand, aber wir hatten Probleme ihn fest zu verankern, so dass die Stange immer wieder hinausglitt. In der Bedienungsanleitung konnten wir diesbezüglich leider keine genaue Hilfe finden. Irgendwann haben wir es dann doch geschafft, dass sie fest in dem Körper saß. Fragt mich aber bitte nicht wie wir das hinbekommen haben. Wir haben einfach ein wenig rumprobiert und plötzlich saß das Ding „drin“ und keiner wusste genau, wie wir das geschafft hatten. 🙂 Vermutlich haben wir uns einfach etwas ungeschickt angestellt. Solche Dinge (Probleme beim Zusammenbau von Möbeln und diversen Geräten, haben wir nämlich häufiger. 🙂

Vileda Gerät startklar machen / Wasser einfüllen

Nun musste der Vileda JetClean nur noch mit Wasser gefüllt werden um mit ihm reinigen zu können. Er benötigt nur ganz wenig Wasser und somit 80 % weniger als ihr beim normalen/üblichen Wischen benötigt. Das nenne ich schon mal vorbildlich. Wassersparen ist immer gut und wird sicherlich zu einem immer wichtigeren Thema in unserer Welt werden. Schon allein aus diesem Grund, ist mir der Vileda JetClean jetzt schon sympathisch. Zumindest bis zu diesem Punkt. Aber bleibt er es auch bei den anderen Punkten?! 🙂

Das Wassereinfüllen geschieht mit Hilfe eines beiliegenden Behälters. Mit ihm lässt es sich Problem los in die dafür angebrachte Einfüllöffnung kippen die sich ziemlich weit oben, im vorderen Teil der Geräts befindet. Es handelt sich um ein in blau gehaltenes Element. Siehe Bilder.

Vileda JetClean

Vileda JetClean

Vileda JetClean

Ihr klappt den Öffnungsdeckel einfach auf und kippt das Wasser hinein. Alles also ganz einfach. 🙂

Das Gerät

Bevor ich über unsere ersten Eindrücke schreibe, möchte ich Euch aber noch schnell einige Bilder von dem Saug-/Wisch-/Trockenaufsatz (InEinem) zeigen. Er ist teilweise durchsichtig und so sieht man schön die „Rollbürste“, die mit einer ganz weichen Faser ummantelt ist, um den Boden sanft aber gründlich zu reinigen. Zumindest so schon mal in der Theorie. 🙂 Auch hierzu habe ich einige Bilder für Euch:

Vileda JetClean

Vileda JetClean

3in1 Reinigung: Saugen, Wischen und Trocknen - Vileda JetClean 3in1 Bodenreiniger im Test 1

Vileda JetClean

Vileda JetClean

Nun müsst ihr das Gerät nur noch an den Strom anschließen und dann kann es schon direkt losgehen. 🙂

Lautstärke

Das Gerät hört man schon, ich persönlich empfinde es aber nicht als laut oder gar unangenehm, in der Lautstärke. Wischen und trocknen von Hand ist natürlich leiser… viel leiser. 🙂 Aber das Saugen nicht, denn das tut der Vileda JetClean 3in1 Bodenreiniger ja auch noch. 🙂 Mein Staubsauer ist deutlich lauter als  der 3in1 Reinigung: Saugen, Wischen und Trocknen – Vileda JetClean 3in1 Bodenreiniger. Aber mein Staubsauber ist wirklich schon ziemlich laut. 🙂

Bedienung und Handhabung

Um den Boden zu reinigen muss ich das Gerät an gleicher Stelle vor und zurückschieben. Beim Vorschieben. Bei der Vorwärtsbewegung wird der Boden in einem Zug gesaugt und gewischt und beim Zurückziehen des Gerätes wird die Feuchtigkeit auf dem Boden aufgenommen und der Boden soll trocken sein. Man kann sich also vorstellen, dass es wichtig ist, für ein optimales Ergebnis, dass man an genau der gleichen Stelle vor und zurückzieht. Zuerst dachte ich, dass das problematisch und umständlich sein würde, das ist es jedoch nicht. Beim Wischen macht man das ja quasi auch so – zumindest meist fast genau so 😉 – man zieht den Wischmop zumeist an gleicher Stelle vor zu zurück um ein sauberes Ergebnis zu bekommen. Das funktioniert mit diesem Gerät also schon mal ganz gut und man ist schnell drin im optimalen „Reinigungsvorgang“ :).

Was mich zwischendurch manchmal ein wenig gestört hat, ist das Kabel. Es war mir häufiger irgendwie im Weg. Aber das empfinde ich beim Staubsagen auch häufig so und liegt somit weniger an dem Gerät. 🙂

Zum Vergleich: Beim „normalen“ Wischen hat man dieses Kabelproblem natürlich nicht, aber beim Staubsaugen und das tut der Vileda JetClean ja auch noch, neben dem Wischen.

Kraftaufwand

Ich fand das „Schieben“ des Geräts beim reinigen des Bodens nun nicht so anstrengend. Ich musste keinen großen Kraftaufwand dafür betreiben. Das Gerät ist zwar etwas schwerer, zumindest schwerer als ein Wischmopp aber nicht viel schwerer als mein Staubsauber. Nun gibt es hier wohl Unterschieden – die einen haben einen kleineren leichten Staubsauger und die anderen einen größeren und somit auch schwereren Sauger. Weiterhin muss man natürlich bedenken, dass auch Menschen unterschiedlich in ihren Kräften sind. Ich empfand den Kräfteaufwand, wie bereits erwähnt absolut nicht zu stark – nun kommt das ABER – Meiner Mutter die weit über 80 Jahre alt ist, würde ich das Gerät wegen des Kräfteaufwandes nicht empfehlen. Sie hat schon Probleme einen „normalgewichtigen“ normalgroßen Staubsauger zu handeln, weil ihr die Kräfte dazu fehlen. Man muss das halt ausprobieren, aber ich glaube, wenn ein älterer Mensch ( 70… 80 Jahre?)  mit dem Vileda JetClean einen große Raum oder gar eine ganze Wohnung reinigen wollen würde, könnte es kräftemäßig Probleme geben. Nun gibt es hier sicherlich auch Unterschiede bei den älteren Menschen: Der eine hat noch mehr Kraft und der andere weniger. Wie bereits erwähnt, sollte man das bedenken und das ausprobieren.

Reinigungswirkung

Der Boden wird beim „vorschieben“ des  Gerätes ganz dezent befeuchtet. Beim ersten „vorschieben“ musste ich schauen, ob der Boden wirklich befeuchtet wurde, weil ich es nicht auf Anhieb sah. Aber das wurde er, denn ich sah eine leichte Feuchte auf dem Boden als ich zurücktat und seitlich schaute 🙂 Beim Zurückziehen des Gerätes, war der Boden dann auch fast trocken. Zumindest konnte ich keine oder kaum noch Feuchtigkeitsanzeichen sehen. 🙂

Kleine Krümel und andere „saugwürdige“ Partikel hat er beim „Vorschieben“ gleich mitgenommen und sorgfältig entfernt. Zumindest die meisten – fast alle bisher in unserem Test. Ich würde bisher somit die Saugleistung schon mal als gut bewerten und die Wisch- und Trockenleistung auch.

Das benutzte / verschmutze Wischwasser landet in einem Wasserauffangbehälter der sich im Gerät befindet. Dieser lässt sich leicht abnehmen und auch reinigen. An diesem Wasser konnte man sehen, dass es schon sichtlich schmutzig war, obwohl der Boden nicht sonderlich schmutzig aussah vor der Reinigung. Somit kann ich schon mal anhand des Schmutz-Wassers schon mal feststellen, dass der Vileda JetClean nun auf jeden Fall etwas gereinigt haben muss, denn ansonsten wäre das Wasser klar. 🙂  Aber der Vergleichest – Der Boden vor und nach der Reinigung ist natürlich auch maßgeblich um das Ergebnis beurteilen zu können. 🙂

Nun noch ein Bild von dem Wasserauffangbehälter

Wasserauffangbehälter

Wir haben das Gerät auf einem PVC-Boden und auf einem Laminat getestet und alles wurde schön sauber und das Gerät war dabei ganz sanft zum Boden. Ich muss jedoch dazu sagen, dass diese Boden nun nicht besonders schmutzig waren. Wir haben dem Vileda JetClean also noch keinem Extrem-Härtetest unterzogen. Der kommt aber noch und dann werden wir auch unser Fazit abgeben. Auch werde ich dann auf andere Dinge eingehen wie beispielsweise „das Reinigen des Gerätes“ und Dinge die ich in diesem vorläufigen Bericht vergessen habe zu erwähnen, oder positive / negative Gegebenheiten die mir im Laufe der Zeit noch aufgefallen sind.

Damit Ihr nicht lange suchen müsst und alles schön kompakt in einem Bericht vorfindet, werden wir diesen Bericht somit immer wieder neuem Input aufrüsten und auffrischen, um Euch einen umfassenden Eindruck von diesem Gerät vermitteln zu können. 🙂

Fazit:

Nun haben wir über 4 Wochen den Vileda JetClean Bodenreiniger getestet und haben uns einen genauen Einblick über ihn und seine Reinigungskraft machen können.

Wie bereits in meinem ersten Bericht geschrieben, ist er optisch ein echter Hingucker.

Nun möchte ich in Kürze nochmals die Beobachtungen meines ersten Berichts zusammenfassen und diese mit unseren Langzeiterfahrungen ergänzen.

Die wiederholte Inbetriebnahme ist einfach. Man füllt nur ein wenig Wasser in den Wassertank ein schaltet das Gerät ein und schon kann es losgehen. Der Vileda JetClean saugt und wischt dann in einem Arbeitsgang.

Verwirrend ist für mich die Angabe wie viel Wasser in das Gerät gefüllt werden muss, da die maximale Wasserangabe auf dem Tank und auf dem Messbecher unterschiedlich ist.

Das Gerät bringt schon einen gewissen Geräuschpegel mit sich. Dieser ist aber nicht so laut wie bei meinem Staubsauger und stört mich nicht.

Die Reinigungswirkung finde ich wirklich gut. Ich habe nach der Reinigung der Böden immer mal wider einen „Taschentuchtest“ gemacht und der das Taschentuch war fast immer komplett weiss. Der Boden wurde also jedes Mal richtig gut gereinigt.

In die Ecken komme ich mit dem Gerät nicht immer so gut. Manche Ecken zu reinigen ist, aus den baulichen Gegebenheiten des Geräts schon mal schwierig. Ecken musste ich somit öfter mal per Hand säubern.

Ich habe zwar keine Treppenstufen in meiner Wohnung, aber ich kann mir vorstellen, dass das Reinigen von Treppenstufen etwas schwierig sein könnte mit dem Gerät, da das Reinigungsmodul baulich bedingt nicht gut in kleine Ecken kommt und mit ihm meines Erachtens nach eher etwas größere Flächen (als Treppenstufen) bearbeiten werden können.

Bei sehr verschmutzen/sehr staubigen Flächen, oder jenen Flächen die sehr verstaubt sind, sollte man diese vielleicht kurz vorreinigen… oder sie zumindest fegen. Ich habe einmal den Versuch gestartet, eine sehr staubige Fläche unter einem Bett mit dem Vileda JetClean zu reinigen. Wir hatten diese bewusst über Wochen nicht gereinigt, um zu schauen wie der Vileda JetClean damit klar kommt. Man kann sich somit vorstellen, dass diese Fläche schon ziemlich staubig war. Anscheinend war sie dem Vileda JetClean zu staubig, und dieser Staub/Schmutz hat etwas im Inneren verstopft. Es kam dann nämlich eine Art Spritzwasser aus einigen „Nähten“ des Geräts. Das ist uns aber nur einmal passiert. Und beim nächsten mal und „normalen“ Verschmutzungen funktionierte das Gerät wieder wie gewohnt.

Einzige das ausbauen und säubern einige Teile nach dem Putzvorgang, nimmt im Nachgang etwas Zeit in Anspruch. Aber nicht so sehr, dass es mich stören würde. Wenn man auf übliche Weise einen Boden saugt und anschließend wischt, muss man all die Arbeitsgeräte (Eimer, Wischmop usw) auch säubern.

Als etwas nervig habe ich manchmal das Kabel empfunden… irgendwie war es mir häufiger im Weg. Aber das empfinde ich bei meinem Staubsauer auch manchmal als störend. 🙂

Das Bedienen des Geräts ist mit einem gewissen Kraftaufwand verbunden, den ich persönlich erst nach längerem Reinigen mit ihm wahrnehme. Auch dann ist er für mich nicht sonderlich anstrengend, aber ich nehme ihn wahr. Das Gerät könnte somit für ältere Menschen, die nicht mehr so viel Kraft haben und schon Kaft-Probleme haben einen Staubsauger zu führen, nicht so gut geeignet sein. Das muss man halt ausprobieren.

Wir sind im Großen und Ganzen wirklich zufrieden mit dem Vileda JetClean. Er reinigt gut und es macht uns immer noch Spaß mit ihm unsere Böden zu säubern. 🙂

Preis / Lidl: ca. 238,00 Euro

Ihr bekommt das Gerät beispielsweise auch bei Amazon

 

........

- Informationen -

Diese(s) Produkt(e) wurde(n) uns kostenfrei oder vergünstigt zur Verfügung gestellt. Teilweise haben es(sie) auch nur leihweise erhalten. Wir wurden nicht für diesen Post bezahlt. Wir teilen Euch hier unsere ehrliche Meinung über diese(s) Produkt(e) mit. Diese wurde nicht durch eine Kooperation beeinflusst. Wir bitten zu beachten, dass unsere Erfahrung mit diesem(n) Produkt(en) nicht allgemeingültig ist. So unterschiedlich die Anwender so unterschiedlich können auch die Ergebnisse sein, die man mit einem Produkt hat. Wir übernehmen keine Gewährleistung für die Verträglichkeit der hier vorgestellten Produkte. Auch gewährleisten wir nicht, dass die Preisangaben, Produktbeschreibungen und Inhaltsstoffe stetig auf dem aktuellen Stand sind, da sich Zusammensetzungen und Preise ständig ändern können.

........

- Hinweis -

Bitte befragt bei gesundheitlichen Problemen Euren Arzt btw Apotheker und nehmt nicht einfach irgend welche Mittel/Substanzen auf Verdacht ein. Wir halten es auch so und halten Rücksprache mit Experten, bevor wir Substanzen zu uns nehmen, die bei gesundheitlichen Problemen hilfreich sein könnten. Sprecht mit eurem Arzt, falls Ihr psychische oder körperliche Probleme habt.
........
Wir übernehmen keine Verantwortung für falsche Dosierungen, Wirkungen oder Nebenwirkungen der hier vorgestellten Produkte. Wir bitten zu beachten, dass unsere Erfahrung mit diesem(n) Produkt(en) nicht allgemeingültig ist und nur unsere Erfahrung widerspiegelt. So unterschiedlich die Anwender so unterschiedlich können auch die Wirkungen sein, die man mit einem Produkt hat.
........
Wir übernehmen keine Gewährleistung für die Verträglichkeit oder Nebenwirkungen der hier vorgestellten Produkte. Auch gewährleisten wir nicht, dass die Preisangaben, Produktbeschreibungen und Inhaltsstoffe stetig auf dem aktuellen Stand sind, da sich Zusammensetzungen und Preise ständig ändern können.
........
Ebenso übernehmen wir keine Gewährleistung dafür, dass die von uns übernommenen/zitierten Angaben zu den einzelnen Produkten, Substanzen, Wirkungen, die der Hersteller, Verkäufer, andere Quellen angegeben hat (haben), der Richtigkeit entsprechen. Wir übernehmen generell keine Gewährleistung für die Angabe zu Produkten, Substanzen und deren Wirkungen, die wir von anderen Quellen/Verfassern übernommen haben. Es handelt sich hier lediglich um Zitate.
........
Quelle/Zitat:  https://www.die-testbar.de Die Testbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert