Unbezahlte Anzeige*: Bauknecht WATK Pure 96G4 DE Waschtrockner im Test

Über die Plattform brands you love durfte unser Michael den Bauknecht WATK Pure 96G4 DE Waschtrockner testen. Seit einer Woche ist es nun im Betrieb und wir möchten Euch seine ersten Erfahrungen mit diesem Gerät mitteilen. 🙂

 

 

Bauknecht WATK Pure 96G4 DE Waschtrockner im Test

Bauknecht WATK Pure 96G4 DE Waschtrockner im Test

Photo Quelle: Bauknecht

Photo Quelle: Bauknecht

Bauknecht WATK Pure 96G4 DE Waschtrockner im Test

Bauknecht WATK Pure 96G4 DE Waschtrockner im Test

Das sagt die Produktbeschreibung:

Bis zu 9 kg Fassungsvermögen beim Waschen und 6 kg beim Trocknen

Die neuen Waschtrockner von Bauknecht vereinen sämtliche Vorteile einer Waschmaschine und eines Wäschetrockners in einem Gerät. Das spart nicht nur Platz, sondern bietet auch maximalen Komfort. So muss die Wäsche nach dem Waschen nicht mehr aufgehängt oder in den Trockner umgeladen werden, sondern kann ganz bequem nach Programmende sauber und trocken entnommen werden.

  • Automatischer Schutz vor Wasserschäden – Mehrfachwasserschutz +
  • Kindersicherung
  • Nachlegefunktion – ermöglicht das Nachlegen vergessener Kleidungsstücke
  • Energieverbrauch je Zyklus (9 kg Buntwäsche 60°C): 1,17 kWh beim Waschen, 6,12 kWh Waschen und Trocknen
  • Wasserverbrauch je Zyklus (9 kg Buntwäsche 60°C): 62 Liter beim Waschen, 105 Liter Waschen und Trocknen
  • Geräuschemission Waschen/Schleudern (Schallleistung): 56/82 dB(A) re 1pW

Digital Motion Technology – entfernt Flecken schonend durch genau abgestimmte Trommelbewegungen

Der bürstenlose DynamicInverter-Motor ist verschleißarm und energieeffizent. Durch die Digital Motion Technologie wird der Motor präzise gesteuert und ermöglicht bis zu acht unterschiedliche Trommelbewegungen in einem Waschgang, die speziell entworfen wurden, um Flecken optimal zu entfernen.

EcoTech Mengenautomatik – optimiert den Wasserverbauch mit Sensortechnologie

Die EcoTech-Mengenautomatik passt sich der Waschladung an und sorgt bei jeder Ladung, ob klein oder groß, für einen entsprechend geringeren Wasser- und Energieverbrauch. Sensoren messen und überwachen den Wasserstand und garantieren, dass in jeder Waschphase genau die richtige Wassermenge eingesetzt wird. Je weniger Wasser aufgeheizt werden muss, umso geringer ist der Energieverbrauch.

Antiflecken 100 – Stark gegen Flecken, sanft zur Kleidung

Aprikosenkonfitüre, Schokopudding oder Zahnpasta: Mit dem einzigartigen Antiflecken 100-Programm entfernen Sie mehr als 100 unterschiedliche Flecken* von A bis Z bei nur 40°C. Antiflecken-100 verstärkt die Wirkung Ihres Waschmittels und schützt dabei die Fasern und Farben Ihrer Textilien.

*Basierend auf Testergebnissen im Baumwollprogramm

Antiflecken 45′ – entfernt Flecken in nur 45 Minuten

Das Kurzprogramm Antiflecken 45‘ entfernt bei 40°C mehr als 30 gängige Flecken – in nur 45 Minuten. Dank der präzisen Trommelbewegungen durch Digital Motion und des Temperaturmanagements wird das Waschmittel vollständig aktiviert und die Waschleistung deutlich verbessert.

Knitterschutz dank SteamCare Programmen

Dank der Digital Motion-Technologie und dem gezielten Einsatz von Dampf bieten Ihnen die neuen Waschtrockner perfekt abgestimmte Programme, die das Bügeln erleichtern. Egal ob es um die tägliche Wäsche, die Lieblingshemden oder nur um das Auffrischen einzelner Kleidungsstücke geht, die Programme Mix Waschen und Trocknen 40 °C, Hemden Waschen und Trocknen 40 °C, Vorbügeln, Auffrischen sorgen für optimale Ergebnisse.

Startzeitvorwahl

Die clevere Startzeitvorwahl sorgt für frische Wäsche „just in time“: Befüllen Sie einfach Ihre Waschmaschine und stellen Sie ein, wann der Waschgang starten soll. Die Waschmaschine startet das gewählte Waschprogramm dann automatisch zum gewünschten Startzeitpunkt. So ist Ihre Wäsche pünktlich frisch gewaschen.

Wolle-Programm

Das Wolleprogramm verhindert, dank reduzierter Trommelbewegungen, dass die Fasern strapaziert werden. Das Ergebnis: Garantiert weiche Wollbekleidung – bestätigt durch das unabhängige Woolmark-Siegel.

Kurz 30′

Eine halbe Stunde – aber keine halben Sachen: Mit dem 30 Minuten Programm wird Ihre Wäsche in kürzester Zeit sauber. Ideal für kleine Ladungen und leicht verschmutzte Wäsche.

Technische Details:

Schallleistung Schleudern 82 dB (A)
Sicherheitsmerkmale 1 Eltek;Ja
Abmessungen (B/H/T) 595 mm x 850 mm x 540 mm
Schaumerkennung Ja

TECHNISCHE MERKMALE

Maximale Schleuderdrehzahl:

1400 U/Min.

Füllmenge Baumwolle (Waschen):

9 kg

Produkttyp:

Waschtrockner

Füllmenge Baumwolle (Trocknen):

6 kg

Energieeffizienzklasse:

A

Beladung:

Frontlader

Bauform:

Standgerät

Bauart:

Standgerät

Schallleistung Waschen:

56 dB (A)

Schallleistung Schleudern:

82 dB (A)

Schallleistung Trocknen:

61 dB (A)

Steuerung:

elektronisch

Art.-Nr.:

2394670

PROGRAMME
Programme:
Energieoptimierte Grundprogramme für: Baumwolle, Pflegeleicht, Antiflecken 45 Min., Antiflecken 100, Weiß, Öko Baumwolle, Spezielle Programme für Feinwäsche, Antiflecken 100, Antiflecken 45‘, Wolle, Buntwäsche, Kurz 30‘, Weißes, Abgestimmte Farbprogramme: Weiße Wäsche, SteamCare Knitterschutzprogramme: Mix Waschen & Trocknen, Hemden Waschen & Trocknen, Vorbügeln, Auffrischen, Hemden Waschen & Trocknen: erspart bis zu 30% Bügelzeit1, Mix Waschen & Trocknen 40°: entfernt die häufigsten Flecken und vereinfacht das Bügeln, Antiflecken 100: entfernt mehr als 100 Flecken bei nur 40°C, ganz ohne Vorbehandlung, Antiflecken 45‘: entfernt die 30 gängigsten Flecken bei 40°C in nur 45 Minuten
Automatikprogramme:
ja
Durchschn. Waschzeit Baumwolle 60°C (volle Beladung):
225 Min.
Schleuderdrehzahl Optionen:
Variabel

 

Und das sagt Michael:

Meine ersten Eindrücke:

Das Gerät wurde uns komplikationslos von der Spedition bis in die Wohnung getragen. Auch angeschlossen sollte es werden, was jedoch nur daran scheiterte, dass ich ein Ersatzstück für den Anschluss benötigt habe. Welches ich aus dem Baumarkt holte und den Waschtrockner dann schnell anschließen konnte.

Die Optik des Geräts hat mir auf Anhieb gefallen. Das schwarz umrandeten Bullauge mit den dunkel getönten Scheiben schaut echt schick aus.

Auch die Bedienung war denkbar einfach. Zumindest habe ich es so empfunden.

Das Waschen:

Das Gerät bietet einige tolle Zusätze. Mit der Nachlegefunktion hat man die Möglichkeit nochmals Wäsche nachlegen. Die Mengenautomatik zieht soviel Wasser wie benötigt wird und wird somit auf die Wäschemenge angepasst.

Die Ladekapazität welche mit satten 9 Kg beim Waschvorgang angegeben ist, ist mega, es passen mehrere Bettdecken in die Trommel.

Ich habe in der ersten Woche nur die Waschprogramme ausführlich getestet. Man hat bei jedem Programm welches die Option Trocknen beinhaltet die Trockenzeit auf 0 stellen, somit schließt man den Trockenvorgang aus. Bei manchen Programmen kann man über die Taste „nur Trocknen“, das Waschprogramm ausschließen.

Das Gerät bietet 14 Waschprogramme. Somit dürfte für jeden Bedarf das richtige Programm dabei sein. „Die normalen“ Waschprogramme laufen sehr lang wie ich finde. Man hat hier leider keine Möglichkeit diese durch einen Zusatzoption zu verkürzen. Diese hatte ich an meiner alten Maschine, daher vermisse ich diese Funktion ein klein wenig. Aber mich stört es jetzt nicht großartig, dass sie hier nicht vorhanden ist. Wer es eilig hat, kann das Kurzwaschprogramm wählen, welches eine Dauer von nur 30 Minuten hat. Die jeweilen Waschprogramme tun das was sie sollen und die Wäsche ist bisher immer gut sauber geworden. Auch das Fleckenprogramm finde ich super. Dieses Programm ist bisher echt effektiv gewesen.

Was ich toll finde ist, dass das Gerät sehr leise ist. Dieses geräuscharme Waschen hat mich wirklich überrascht. Das ist super angenehm.

Das Gerät bietet eine Schleuderfunktion mit 1400 U/min an. Die Wäsche wird mit diesem so „trocken“ wie ich es erwartet/gehofft hatte. Somit würde ich auch diese als gut bezeichnen.

Mit den Waschprogrammen und der Schleuderfunktion bin ich also bisher sehr zufrieden.

Die Trocknerfunktion:

Auch mit der Trocknerfunktion sind wir wirklich zufrieden. Wir hatten gelesen, dass es einige Anwender es bemängelt hatten, dass sich nach dem Trocknervorgang sehr viele Flusen im inneren der Trommel befinden und dieser beim nächsten Waschvorgang die Wäsche „verunreinigen“. Dem können wir nicht ganz so zustimmen. Natürlich befinden sich nach einem Trocknervorgang, Flusen im inneren der Trommel aber diese fand ich bisher bei jedem Trockner vor aber diese wische ich dann mit einem Tuch schnell weg und alles ist gut. Die Wäsche ist nach dem Trockenvorgang gut trocken und sie ist schön weich. Ich habe auch den Eindruck, dass der Verschleiß der Wäsche den ein Trockner so mit sich bringt hier nicht so sehr gegeben ist. Der Trockner also Stoffschonender ist, da ich nicht so viele Flusen im Gerät vorfinde wie es bei meinem vorherigen Trockner der Fall war. Wir sind somit sehr gut zufrieden mit dem Gerät.

Preis: bei Amazon habe ich das Gerät für 499,00 Euro gefunden. Der UVP liegt momentan bei 779,00 Euro

 

 

 

 

signatur

Trennlinie





**PR Sample/Werbung**
Die/Das Produkt(e) in diesem Beitrag wurden entweder kostenfrei, kostenreduziert, leihweise oder zum verlosen und ohne Bedingung zur Verfügung gestellt. Die Sponseren sind die jeweiligen Labels (PR-Agenturen) oder in Einzelfällen Shopbesitzer die uns die Produkte zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank! Dieser Post enthält Werbelinks bzw. Herstellerlinks.


**Hinweise**
Der Review spiegelt unsere eigene, unabhängige und ehrliche Meinung wieder, die natürlich keine Allgemeingültigkeit besitzt. Darauf möchten wir explizit nochmals hinweisen. So individuell wie der Anwender, so unterschiedlich sind auch die Meinungen und Erfahrungen. Zudem übernehmen wir keine Garantien und Haftung für die von uns genannten Preise und Anwendungshinweise, für die von uns vorgestellten Produkte.