Anti-Aging – Über Retinol – Welches am besten wirkt und das Bionura Retinol Feuchtigkeitscreme und straffende Serum

Retinol wird auch Vitamin A1 oder Axerophthol genannt. Es ist ein fettlösliches, essenzielles Vitamin und ein starkes Antioxidans. Es ist als wirksames Anti-Aging Mittel in aller Munde. Viele Hautärzte bezeichnen Retinol als das einzig wirklich wirksame Anti-Aging Mittel. Also eine Substanz die effektiv gegen Falten vorgehen kann.  Retinol soll der Hautalterung vorbeugen und sogar bereits bestehende Falten vermindert können. Es soll die Zellkommunikation effektiv fördern und es kann sich an geschädigte Hautzellen andocken und sie darauf programmieren, sich wie gesunde, junge Hautzelle zu verhalten. Es kann aber noch viel mehr. Dazu kommen wir aber gleich noch. Um eine sichtbare Wirkung zu erzielen ist es von Bedeutung, welches Retinol man verwendet,  denn hier gibt es nämlich große Unterschiede. Es gibt Formen von Retinol die nur mäßig bis schwach wirken und Formen die eine sehr gute Wirksamkeit haben.

Retinol wird auf der Haut in Tretinoin (Vitamin-A-Säure) umgewandelt, welches folgende Wirkungen erzielen soll:
  1. Glättung von Falten
  2. Förderung der Produktion neuer und gesünderer Hautzellen.
  3. Messbare Verdickung der Haut
  4. Stimulation der Kollagenproduktion.
  5. Hemmung der Enzyme die Kollagen abbauend wirken.
  6. Verkleinerung der Poren
  7. Verblassen von roten Narben beispielsweise Pickelnarben
  8. Kann unterstützend bei einer Akne-Therapie wirken
  9. Verblassen von Pigmentflecken

Schwächer wirkende Retinol-Ester

Viele Kosmetikprodukte die man so in Drogerien bekommt, sind beispielsweise mit Retinyl Palmitat oder ähnlichen schwach wirkenden Retinol Estern ausgestattet. Das Retinyl Palmitat ist jedoch ca. 20 X schwächer als reines Retinol. Man würde davon eine große Menge benötigen um die gleiche Wirkung des sehr viel stärkeren Retinol oder der Retinsäure erzielen zu können. Dabei müsste man das Retinyl Palmitat über Jahre jeden Tag anwenden.

Welche schwach wirkenden Retinol-Ester gibt es?

In den Drogerien findet man fast ausschließlich Produkte die Pro-Retinol oder Retinyl Palmitat, Retinyl Linoleat beeinhalten. All diese Retinol-Ester sind schwach wirksam und sind mit der Wirkung der Retinsäure kaum zu vergleichen. Eine gewisse Wirkung könnte man erzielen, wenn der Wirkstoff ganz vorn in der List der Inhaltsstoffe zu finden wäre. Je weiter oben ein Inhaltsstoff in der List angezeigt wird, desto mehr ist davon in dem Produkt enthalten. Aber auch wenn oben genannte Stoffe, ganz oben in der Inhaltsstoffliste zu finden wären, würde man viele Monate bis Jahre cremen müssen um eine sichtbare Wirkung feststellen zu können. Aber dafür haben diese Produkte auch einen Vorteil: Sie sind viel milder und es sind kaum Nebenwirkungen auf der Haut zu erwarten.

Stark wirkendene Retinol-Varianten

Retinsäure ist ein sehr stark wirkendes Retinol und soweit ich weiss, bekommt man es nur auf Rezept. Es wird zum Beispiel bei sehr starker Akne verschrieben.

Produkte mit reinem Retinol bzw Retinaldehyd/Retinal sind ähnlich wirksam wie die Retinsäure. Man muss hier aber geduldet sein. Es dauert etwas länger als bei der Retinsäure bis sie ihre Wirkung zeigen. Im Schnitt soll solch ein Produkt vier bis sechs Wochen benötigen bis man eine sichtbare Wirkung feststellen kann. Also muss man ein wenig Geduld mitbringen und dran bleiben. Ausschlaggebend ist dabei auch natürlich die Dosierung des Retinols. Je schwächer dosiert, desto länger dauert es bis sich die Wirkung einstellt.

Nebenwirkungen und auf was muss ich achten?

Produkt die Retinsäure oder reines Retinol bzw Retinaldehyd/Retinal enthalten, können die Haut stark irritieren. Sie kann mit Rötungen regieren und sich sogar schuppen. Daher tasten sich viele erst langsam an diese Produkte heran und gewöhnen die Haut für eine Weile an Produkte die niedrig dosiert sind um dann die Retinoldosierung zu steigern. Man kann also beispielsweise für den Anfang ein Produkt wählen das 0.4% Retinol oder weniger enthält und es dann nach und nach auf 1% und dann anschließend zum Beispiel auf ein Produkt mit 2,5 % Retinol steigern. Ich habe aber auch von vielen Leuten gelesen, die direkt mit einem Produkt welches eine hohen Dosis an Retinol enthält gestartet sind und es wunderbar vertragen haben. Man muss hier also selbst ausprobieren mit welcher Dosierung man am besten zurecht kommt. Weiterhin ist es angezeigt Produkt welches Retinol enthält abends aufzutragen. Morgens aufgetragen kann die Haut

Manch einer empfiehlt auch höher dosierte Retinolpropdukte einzuschleichen. Was heissen soll, sie zu Beginn erst nur ein bis zweimal die Woche anzuwenden und dann die Anwendungshäufigkeit stetig zu steigern bis man auf eine tägliche Anwendung kommt.

Sollte man tatsächlich Rötungen oder Schuppungen an der Haut feststellen, die ähnlich wie bei einem Sonnenbrand ausschaut, empfiehlt es sich erst einmal die Dosis zu verringern. Wenn die Reaktion jedoch zu stark ist, dann sollte man das Produkt absetzen und einen Hautarzt befragen. Möchte man die Dosis verringern, dann kann man das Produkt wunderbar mit einer anderen Creme mischen die kein Retinol enthält. Man kann auch probieren dann einfach den Anwendungsrythmus zu verändern und die Creme jeden 2 oder dritten Abend aufzutragen. Man sollte beiden Möglichkeiten eine Woche Zeit geben. Sind die Irritationen der Haut dann nicht verschwunden, bitte das Produkt absetzen und einen Hautarzt befragen.

Retinoide können fruchtschädigend sein, daher bitte in der Schwangerschaft auf diese Produkte verzichten.

Retinoide bitte abends und nicht in oder vor dem Gang in die Sonne auftragen. Die Haut kann nach der Anwendung  nämlich empfindlicher auf die Sonne reagieren. Daher auch immer einen richtig guten und hohen Sonnenschutz auftragen, wenn man Retinol benutzt. Retinoide sind zudem sehr instabil und verlieren einer Großteil ihrer Wirkung im Tageslicht.

Nach einer etwas stärkeren UV Belastung Eurer Haut ist ein Renitol immer gut geeignet, da es auch antioxidativ wirkt. Ist Eure Haut aber durch einen Sonnenbrand sehr belastet und geschädigt, dann bitte nicht sofort auftragen, sondern erst warten bis die Haut sich erholt hat.

Da das Retinol empfindlich ist, sollte es sich nicht in einem Tiegel befinden, sondern wählt lieber ein Produkt welches sich in einer Glasflasche aus getöntem Glas oder einem Kunstoffbehälter mit Pumpspender befindet. Achtet also bitte auf die Verpackung Eures Retinolprpoduktes.  Die richtige Verpackung ist nämlich von Bedeutung, dass es die Wirksamkeit des Vitamins erhält. Verpackungen, bei denen Luft (offene Cremedöschen) oder Sonnenlicht helle glasklare Behälter hinein gelangen, machen Retinol unwirksam.

Und weiterhin …

Die meisten Produkte die ich gefunden habe, welche das wirksame Retinol enthalten sind ehr niedrig dosiert. Viele dieser Produkte enhalten um die 0,2% bis 0,3 % Retinol. Es gibt aber auch Ausnahmen mit sogar einem 1% Retinol. Wir stellen Euch heute zwei Produkte vor welche sogar 2,5% reines Retinol enthalten. Diese kommen aus dem Hause Bionura und enthalten zudem noch Vitamin C und Hyaluronsäure. Aber es kommt noch besser die Produkte enthalten weiterhin Vitamin E (im Serum)  Vitamin B (in der Creme) & Grüner Tee. All diese Inhaltsstoffe sind super für die Haut und super Anti-Aging Substanzen. Es kommt aber noch besser: Beide Produkte anhalten ausschließlich NATÜRLICHE & ORGANISCHE BESTANDTEILE und enthalten KEINE Parabene, KEINEN Alkohol und keine schädlichen Inhaltsstoffe. Das alles nenne ich vorbildlich und ich bin wirklich begeistert von den Inhaltsstoffen dieser Produkte. Die Zusammenstellung der Inhaltsstoffe und der Verzicht auf Alkohol, Parabene und sonstigen schädlichen Inhaltsstoffen zeigt, dass man sich hier sehr viele Gedanken gemacht hat.

Einer unserer Hauptquellen zum Thema Retinol ist im Übrigen die Seite des Konsumkaisers. Es ist einer unserer absoluten Lieblingsseiten. Hier findet ihr ausführliche und ehrliche Meinungen zu den unterschiedlichsten Kosmetikprodukten. Hier wird nichts beschönigt, sondern detailliert und ehrlich getestet, recherchiert und mitgeteilt. Es macht ausserdem furchtbar viel Spaß hier zu lesen. Wir sind echt Konsumkaiserfans. Tolle Seite, ganz tolle Arbeit. Wir haben Euch die Seite des Konsumkaisers ganz am Ende dieses Berichts verlinkt.

 

 

Anti-Aging – Über Retinol – Welches am besten wirkt und das Bionura Retinol Feuchtigkeitscreme und straffende Serum

 

 

Bionura Retinol 2,5%, Vitamin C 20% & Hyaluronsäure Anti Aging Straffendes Serum

Anti-Aging - Bionura Retinol Feuchtigkeitscreme und straffendes Serum

Das sagt die Produktbeschreibung:

  • REINE AKTIVE RETINOL – In unserer Retinol Serum wird echtes Retinol verwendet, NICHT der billigere und wirkungslosere Ersatz retinyl palmitate, den unsere Konkurrenten benutzen. Bekannt als einer der wirksamsten Bestandteile gegen Alterserscheinungen verringert Retinol bei täglicher langfristiger Anwendung die meisten Zeichen des Älterwerdens wie Falten, feine Linien, ungleichmäßiger Hautton und Flecken.

  • KOMPLETT GESICHTSBEHANDLUNG – Eine wirksame Mischung von Bestandteilen gegen Alterserscheinungen einschließlich 2,5% Retinol, 20% Vitamin C, 10% Hyaluronsäure, Vitamin E & Grüner Tee die zusammenwirken, um das Hautgewebe zu glätten und gleichmäßig zu machen und eine gesunde leuchtende Gesichtsfarbe wiederherzustellen, während die mit der Retinolbehandlung zusammenhängende Reizung vermindert wird. Diese Anti-Aging Serum ist für alle Hauttypen geeignet, auch für empfindliche Haut.

  • VERRINGERT AKNE & REDUZIERT AUSBRÜCHE – Diese pflegende Serum verbessert auf dramatische Weise den Zellaustausch der Haut, indem tote Haut entfernt wird und Poren frei gemacht werden, dies unterstützt die Kontrolle von Ausbrüchen und führt zu einer reineren Haut. Die natürliche Exfoliationsaktion von Retinol reduziert auch die Porengröße, um ein gesundes strahlendes Aussehen zu erreichen.

  • NATÜRLICHE & ORGANISCHE BESTANDTEILE – Unsere Retinol Serum enthält KEINE Parabene und KEINEN Alkohol. Die organischen aktiven Bestandteile in unserer Serum wirken zusammen mit Ihrer Haut. Hergestellt in den USA in einer FDA-zugelassenen Einrichtung und von PETA als tierversuchsfrei empfohlen. Verbessern Sie die Erscheinung Ihrer Haut heute mit unserer natürlichen und organischen Anti-Aging Retinol Serum

  • FUNKTIONIERT ES NICHT, ERHALTEN SIE IHR GELD ZURÜCK 3 Monate 100% GeldzurückGarantie, wenn Sie in irgendeiner Weise nicht zufrieden sind. Schicken Sie uns eine EMail und wir erstatten den Kaufpreis in VOLLER HÖHE zurück, Sie müssen die Flasche nicht zurücksenden. 

Inhaltsstoffe / Codecheck:

Aqua (Water), Sodium Ascorbyl Phosphate(Vitamin C), Cassia Angustifolia Seed Polysaccharide (botanical hyaluronic acid), Hamamelis Virginiana Water (Witch Hazel), Glycerin (Kosher, Vegetable), Aloe Barbadensis Leaf Extract (Organic Aloe), Retinol, Organic Jojoba, Triticum Vulgare Germ Oil (Wheat Germ), Tocopheryl Acetate(Vitamin E), Camellia Sinensis Leaf Extract(Organic Green Tea), Resina Propoli Extract (Propolis), Organic Gotu Kola, Taraxacum Officinale Extract (Dandelion), Equisetum Arvense Extract (Horsetail), Wild Geranium, Hydoxyethyl Ethylcellulose, CarrageenanGum, Sodium Benzoate, Potassium Sorbate, Ethylhexylglycerin

Und das sagt Karin:

Meine Haut war schon immer etwas fahl und weist auch seit einigen Jahren einige kleine Fältchen auf. Sie ist zudem etwas trocken und fettarm. Sie ist nicht empfindlich. Daher hatte ich auch keine Sorge dieses Retinol-Produkt von Bionura anzuwenden. 

Mit der Pipette lässt sich das Produkt super dosieren. Auch das auftragen gestaltet sich als sehr angenehm. Man kann das Serum gut verteilen und es zieht zügig ein. Es hinterlässt keinen fettigen oder klebrigen Film auf der Haut.

Nach diesem Serum habe ich meine übliche Nachtcreme verwendet. Es wird immer empfohlen, nach einem Serum die sonst übliche Pflegecreme zu verwenden. Meine Nachtcreme ist etwas reichhaltiger, da ich etwas trockene Haut habe. Wer mit sehr trockener oder fettarmer Haut zu kämpfen hat, kann auch eine  sehr reichhaltige Creme nach dem Serum auftragen. Also eine Creme die ihr sonst auch verwendet und gut vertragt.

Da es sich hier um ein etwas höher dosiertes Retinolprodukt handelt, habe ich es vorsichtshalber erst eingeschlichen und es für zwei Wochen erst jeden dritten, dann jeden zweiten Tag verwendet. Abgesehen von ganz leichten Rötungen habe ich keine negativen Erscheinungen der Haut gehabt. Diese verschwanden aber auch schnell wieder. Als ich auf einen täglichen Anwendungsrhytmus umgestiegen bin, hatte ich dann gar keine Hauterscheinungen mehr. Abgesehen von kleinen Pickeligen für die ich das enthaltene Weizenkeimöl verantwortlich mache. Diese waren jedoch nur ganz dezent und auch schnell wieder verschwunden.

Um die Augen herum habe ich es nur noch vorsichtig verwendet, weil ich das Gefühl hatte, dass meine trockene Haut im Bereich um die Augen noch einen Tick trockener geworden ist. Aber dieses Gefühl hatte ich tatsächlich nur im Augenbereich.

Ich verwende das Produkt nun seit ca 4 Wochen und meine Haut schaut deutlich erholter aus. Kleine Fältchen sind tatsächlich geglättet und meine Haut fühlt sich so viel zarter und ebenmäßiger an. Ich bin begeistert. Sie ist zudem insgesamt nicht mehr so trocken und fahl und sieht irgendwie gesünder unbelebter aus. Ich bin nun nicht glattgebügelt wie mit einem Bügeleisen, aber es hat sich sichtbar was getan. Ich werde das Serum weiterverwenden und bin extrem gespannt ob mein Hautbild noch schöner wird.

Preis: 

Statt: EUR 29,99
Jetzt: EUR 17,95

 

 

 

Bionura Retinol Feuchtigkeitscreme Creme mit 2,5% Retinol, 15% Vitamin C & 5% Hyaluronsäure

Bionura Retinol Feuchtigkeitscreme Creme mit 2,5% Retinol, 15% Vitamin C & 5% Hyaluronsäure

Das sagt die Produktbeschreibung:

  • REINE AKTIVE RETINOL – In unserer Retinol Creme wird echtes Retinol verwendet, NICHT der billigere und wirkungslosere Ersatz retinyl palmitate, den unsere Konkurrenten benutzen. Bekannt als einer der wirksamsten Bestandteile gegen Alterserscheinungen verringert Retinol bei täglicher langfristiger Anwendung die meisten Zeichen des Älterwerdens wie Falten, feine Linien, ungleichmäßiger Hautton und Flecken.

  • KOMPLETT GESICHTSBEHANDLUNG – Eine wirksame Mischung von Bestandteilen gegen Alterserscheinungen einschließlich 2,5% Retinol, 15% Vitamin C, 5% Hyaluronic Acid, Vitamin B & Grüner Tee die zusammenwirken, um das Hautgewebe zu glätten und gleichmäßig zu machen und eine gesunde leuchtende Gesichtsfarbe wiederherzustellen, während die mit der Retinolbehandlung zusammenhängende Reizung vermindert wird. Diese Anti-Aging Gesichtscreme ist für alle Hauttypen geeignet, auch für empfindliche Haut

  • VERRINGERT AKNE & REDUZIERT AUSBRÜCHE – Diese pflegende Feuchtigkeitscreme verbessert auf dramatische Weise den Zellaustausch der Haut, indem tote Haut entfernt wird und Poren frei gemacht werden, dies unterstützt die Kontrolle von Ausbrüchen und führt zu einer reineren Haut. Die natürliche Exfoliationsaktion von Retinol reduziert auch die Porengröße, um ein gesundes strahlendes Aussehen zu erreichen

  • NATÜRLICHE & ORGANISCHE BESTANDTEILE – Diese Formel ist nicht komedogen ( verstopft die Poren nicht ) und enthält keine Parabenen , Alkohol oder andere schädliche Inhaltsstoffe. Die organischen aktiven Bestandteile in unserer Feuchtigkeitscreme wirken zusammen mit Ihrer Haut. Verbessern Sie die Erscheinung Ihrer Haut heute mit unserer natürlichen und organischen Anti-Aging Retinol Feuchtigkeitscreme.

  • FUNKTIONIERT ES NICHT, ERHALTEN SIE IHR GELD ZURÜCK 3 Monate 100% GeldzurückGarantie, wenn Sie in irgendeiner Weise nicht zufrieden sind. Schicken Sie uns eine EMail und wir erstatten den Kaufpreis in VOLLER HÖHE zurück, Sie müssen die Flasche nicht zurücksenden. 

Inhaltsstoffe / Codecheck:

Aloe Barbadensis Leaf Extract, Aqua, Natriumascorbylphosphate, Helianthus Annuus Seed Oil, Isopropylpalmitate, Cassia Angustifolia Seed Polysaccharide, Retinol, Glycerinstearat SE, Stearic acid, Cetylalkohol, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Glycerin, Butyrospermum Parkii Butter, Panthenol, Tocopherylacetat, Propolis Extract, Centella Asiatica Extrakt, Equisetum Arvense Extract, Taraxacum Officinale Extract, Geranium Maculatum Extract, Camelia Sinensis Extract, Xanthan gum, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin

Und das sagt Ulrike:

Ich habe kleine Fältchen und eine Mischhaut. Diese ist in der T-Zone echt fettig und an den restlichen Stellen meines Gesichts ziemlich trocken. An den fettigen Stellen habe ich Pickel und eine Rosazea hat sich bei mir in den letzten Jahren auch hinzugesellt. Ich habe auch einige Rötungen und Aknenarben zurückbehalten.

Auch ich habe die Creme erst eingeschlichen. Zu Beginn habe ich sie jeden zweiten und dann jeden Abend verwendet und keinen Irritationen feststellen können und habe die Creme sehr gut vertragen. Die Creme lässt sich sehr gut auftragen und zieht schnell ein. Rückstände hinterlässt sie keine.

Nach vier wöchiger Anwendung kann ich sagen, dass die Creme meine Haut viel zarter und weicher ist. Sie ist nicht mehr so trocken und schaut frischer aus. Ich hatte gehofft, dass die fettigen Partien auch etwas zurückgehen, aber das war nicht der Fall und wäre wohl auch zu viel an Erwartung gewesen. Meine Pickel sind aber etwas weniger geworden. Meine Rötungen und Aknenarben haben sich aber bisher kaum sichtbar verändert. Aber die kleinen Fältchen die ich an den Mundwinkeln habe, sind milder geworden. Das hat mich extrem gefreut. Diese Veränderung habe ich aber erst nach fast vier Wochen festgestellt. Ich denke, man muss hier einfach etwas Geduld mitbringen, wie bei jedem Kosmetikprodukt. Ich bin bisher echt beeindruckt von diesem Produkt und hoffen, dass sich noch weitere Verbesserungen einstellen werden.

Die Creme ist zudem sehr sparsam und lässt sich toll mir dem Dosierspender dosieren.

Preis:

Statt: EUR 32,99
Jetzt: EUR 22,49

 

Beide Produkte könnt Ihr bei Amazon erwerben 🙂

 

Quellen:

Wie wir Retinol sinnvoll anwenden

BEAUTY: LET´S TALK ABOUT RETINOL * WAS MAN WIRKLICH WISSEN SOLLTE…

 

 

 

signatur

lnie





**PR Sample/Werbung**
Die/Das Produkt(e) in diesem Beitrag wurden entweder kostenfrei, kostenreduziert, leihweise oder zum verlosen und ohne Bedingung zur Verfügung gestellt. Die Sponseren sind die jeweiligen Labels (PR-Agenturen) oder in Einzelfällen Shopbesitzer die uns die Produkte zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank! Dieser Post enthält Werbelinks bzw. Herstellerlinks.


**Hinweise**
Der Review spiegelt unsere eigene, unabhängige und ehrliche Meinung wieder, die natürlich keine Allgemeingültigkeit besitzt. Darauf möchten wir explizit nochmals hinweisen. So individuell wie der Anwender, so unterschiedlich sind auch die Meinungen und Erfahrungen. Zudem übernehmen wir keine Garantien und Haftung für die von uns genannten Preise und Anwendungshinweise, für die von uns vorgestellten Produkte.